original getreue Motor- und Getriebe-Überholung

Es kommt der Zeitpunkt, da kommt das Unvermeidbare: Die Motor- oder Getriebeüberholung.

Wenn der Motor oder Getriebe, sich mit lautem Getöse, klappern, scheppern oder sogar klamm heimlich verabschieden und Du auf einer einsamen Landstraße oder Bergpass, mit deinem Schätzchen liegen bleibst, ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch frustrierend.


Wir helfen dir aus der Klemme. Wir holen Deinen Oldie ab, oder organisieren einen Rücktransport, um deinen Wagen wieder in den Zustand zurück zu bringen, wir ursprünglich war.


Toms Club Service, bietet hier einen umfangreichen Service rund um den Antriebsstrang. Egal ob Motor, Getriebe, Antriebsstrang oder Differenzial. Mit umfangreichen Spezialwerkzeugen und original Literatur, fährt dein Cadillac, Lincoln, Rolls-Royce oder Bentley wieder, wie am ersten Tag. Oder sogar noch besser. Melde dich jetzt bei uns für ein Beratungsgespräch. Klick einfach hier.

Wie läuft so eine Motorüberholung bei uns ab?

Schritt 1: Motor Ausbau und zerlegen

Im ersten Schritt bauen wir den Motor aus und zerlegen ihn in seine Einzelteile. Hierbei macht es Sinn, das Getriebe direkt mit aus zu bauen, da dann der Motor wesentlich einfacher aus- und später einzubauen geht. Das gibt auch die Möglichkeit, das Getriebe gleich mit zu prüfen.

Schritt 2: prüfen und messen

Im zweiten Schritt prüfen wir den Motor und Motorteile auf Schäden und Verschleiß.

Hierfür werden, unabhängig von Schäden immer alle Zylinder, Nocken- und Kurbelwelle auf Verschleißgrenzen gemessen und geprüft. Diese Messwerte werden dann mit den originalen Werkstatt Unterlagen verglichen und dokumentiert. Das hat den Grund, dass die meisten Werkstätten meistens nur die Schäden, aber nicht die Ursache beseitigen. Manchmal lasst sich auch ein Schaden auf hohen Veschleiß oder Ölmangel zurück führen. 

Diese Ursache muss gefunden und beseitigt werden, da sonst der Wagen bald wieder mit dem selben, oder weit aus schlimmeren Problem in der Werkstatt stehen könnte.

Schritt 3: die Instandsetzung

Im dritten Schritt wird der Motor instand gesetzt und die originale Motoroptik wieder hergestellt.

Jeder Autobauer in den USA hatte früher bei seinen verschiedenen Modellen jeweils eine andere Motorfarbe. Da die Motoren in einem anderen Werk als die Karosserien gefertigt wurden, mussten die Motoren und teilweise auch die Getriebe auf dem Weg zur Hochzeit mit der Karosse, gegen Korrosion geschützt werden. Diesen originalen Farbton, stellen wir wieder her, sodass der Motor eine seine ursprüngliche Farbe wieder erhällt. 

Nach dem wir alle Motor Anbauteile und Motorrumpf gereinigt und lackiert haben, geben wir die Zylinderköpfe und Motorrumpf mit Kurbelwelle, je nach dem, was wir bei der Verschleißmessung fest gestellt haben, zum Motorinstandsetzer um die Teile weiter zu bearbeiten. 

Nachdem die Teile fertig bearbeitet wurden, bereiten wir nun den Zusammenbau vor.